FREIRAUM Festival 2014

Samstag, 13. September 2014, ab 13:00 Uhr

Unsere Veranstaltungen im Rahmen des FREIRAUM-Festivals der OSTlichter

13:00 Uhr – Eröffnung der Ausstellung „ Die schönsten Kinderbücher der Welt“

Bücher auf Englisch oder Französisch, vielleicht auch Übersetzungen davon sind keine Seltenheit. Aber kennt Ihr die wunderbaren Kinderbuchillustrationen von Pavel Čech, moderne georgische oder ukrainische Kinderbuchgestaltung? Ob Armenisch oder Türkisch, Weißrussisch oder Arabisch, wir haben uns umgeschaut und einige Bücher ausgewählt, die wirklich schön gestaltet sind und dabei auch tolle Geschichten oder auch Gedichte enthalten. Interessant auch zum Blättern, wenn die Sprache unbekannt sein sollte!
Die ausgestellten Bücher können natürlich auch nach dem 13. September in der Bunten Büchothek bewundert werden.

15:30 Uhr – Theaterworkshop „Tutti in Scena“ mit Maria Carmela Marinelli

Wir machen Euch fit für eine ganz besondere Theateraufführung! Gemeinsam üben wir ein Märchenstück in mehreren Sprachen ein. In diesem ersten Theater-Workshop ging es um Spiele, die die großen und kleinen Teilnehmer in Bewegung bringen und Ihre Vorstellungskraft fördern sollten. Dazu wurde das Märchen vom Mäuserich, der einen Ehemann für seine Tochter sucht, erzählt – und auch gleich ein erstes Mal mit allen Workshop-Teilnehmern vorgeführt!

Wer Lust auf mehrsprachiges Theater hat kann bei den nächsten Terminen am 10., 11. und 18. Oktober um 15:30 Uhr auch gerne noch neu dazustoßen!

17:00 Uhr – Russisch-Deutsche Lesung

Winnie Puh (Teil 1, Winnie Puh und einige verdächtige Bienen) in der Übersetzung von Boris Zachoder; Винни пух (часть 1, в которой Винни-Пух знакомится с некоторыми подозрительными пчёлами), в переводе Бориса Заходера; in musikalisch-szenischer Darbietung von Alexandra Räsack, с музыкально-сценическим оформлением.

Wann? Samstag, 13. September 2014, ab 13:00 Uhr
Wo? FREIRAUM in der Eisenbahnstraße 93
Eintritt: frei (Spende erbeten)

Veranstalter: WeltOffen e.V.