Willkommen in der Bunten Büchothek!


Kinder- und Jugendbücher in über 50 Sprachen
Kultureller Austausch – Sprachen lernen
Veranstaltungen, Workshops & Lesungen für Kinder und Jugendliche


Anschrift:
Straße des 17. Juni 11
04107 Leipzig (Zentrum-Süd)

Öffnungszeiten:
Di – Do
10:00-12:30 Uhr und 13:30-18:00 Uhr

ACHTUNG SOMMERPAUSE: geschlossen vom 10. bis 26. Juli 2018!

Nutzerantrag zum Download

Benutzer- und Gebührenordnung zum Download

Unser neues Veranstaltungsprogramm hier!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch!

 

 

Drei Affen und der 月亮 (Mond)

12.08.2018 15-17 Uhr

Der Mond ist in den Brunnen gefallen – Wir erzählen euch in Chinesisch und Deutsch wie es ausgeht. Dazu basteln wir chinesische Lesezeichen und kleine Schattentheater.

 

Tanzende Eulen aus Athen

14.07.2018 14-16 Uhr

Griechische Fabeln für die Ohren, Eulen-Basteln für die Hände, Mini-Tanzkurs für die Füße und Süßigkeiten für den Mund gibt es bei unserer griechisch-deutschen Lesung.

 

 

14.4. (Samstag) 16 Uhr

Bilderbuchkino: Das kleine WIR

Eines Tages geht zwei befreundeten Kindern ihr WIR-Gefühl verloren, weil sie sich zu viel gestritten und weil sie immer zu viel „ICH!“ gesagt haben. Das WIR ist scheu und hat sich versteckt. Die beiden Kinder vermissen es sehr. Ohne das WIR bleibt alles grau und ohne Freude. Und so machen sie sich auf die Suche nach ihm. Wo steckt das WIR? Anschließend spielen alle, die Lust haben, mit uns die Reise nach Jerusalem.

Wir

Sprachen: Deutsch

___________________________________________________________

17.3. (Samstag) 10 Uhr
Ich male mir die Welt … desenez lumea mea … : Malwerkstatt und Lesung

Anlässlich der Leipziger Buchmesse veranstalten wir einen Thementag mit der rumänischen Kinderbuchautorin und Illustratorin Irina Dobrescu, die uns das Märchen König Drosselbart vorstellt. Euch erwartet ein buntes Programm mit dem rumänischen Kinderchor, Lesung und Malwerkstatt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Sprachen: Rumänisch | Deutsch

 

winter
___________________________________________________________
28.1. (Sonntag) 16 Uhr

Winterliche Lesung mit Trickfilm

winter

|Зимняя сказка|

Geschichten über den kleinen Igel und seine Freunde

mit viel Phantasie und Liebe vom russischen Kinderbuchautor Sergej Koslov geschrieben. Nach der Lesung können die Kinder den kurzen „Multik“ (10 min) mit den Buchhelden genießen.

Sprachen: Russisch | Deutsch

___________________________________________________________

 

Unser Medienangebot:

  • Kinder- und Jugendbücher in mehr als 40 Sprachen
  • zweisprachige Bücher
  • prämierte Medien der Jugendliteraturjury
  • Hörbücher
  • Bilderbücher für die Allerkleinsten
  • Fachliteratur zur Länderkunde, zur mehrsprachigen Erziehung und zu interkultureller Jugendarbeit

Die mehrsprachige Bibliothek richtet sich mit ihrem Angebot und Veranstaltungen an Kinder und Jugendliche, aber auch an kulturell interessierte Erwachsene.
Zum Bestand der Bibliothek gehören inzwischen über 1400 fremdsprachige und zweisprachige Medien, schöne Literatur sowie Lexika und Wörterbücher – außerdem Filme, Hörbücher und CD’s, soweit sie für Kinder und Jugendliche vom ersten Lesealter bis zu 18 Jahren geeignet sind. Die Wahl der Sprachsparten richtet sich nach den in Leipzig vorhandenen kulturellen Gruppen, beispielsweise Russisch, Vietnamesisch, Türkisch, Polnisch …
Alle Bücher und Filme sind ausleihbar, regelmäßig gibt es zudem Veranstaltungen wie das Eltern-Kind-Café, Lesereihen und vieles mehr.

Neben der üblichen Nutzung als Bibliothek finden im Bibliotheksraum unter anderem Lesekreise, Sprachlernveranstaltungen und andere kulturelle Programme statt.
Wir sind sehr daran interessiert, mit Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Veranstaltungen zu realisieren. Falls Sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns an: info@bunte-buechothek.de

Als Verein, dessen Ziel es ist, kulturelle Vielfalt zu fördern, tragen wir zur Etablierung von freundlichem Austausch zwischen unterschiedlichen kulturellen Gruppen bei. Wir setzen uns zum Ziel, mehrfache kulturelle Zugehörigkeit, wie sie zum Beispiel bei den Kindern von Migranten und Migrantinnen vorhanden ist, als ein positives Potenzial zu fördern, das unter anderem in Zwei- oder Mehrsprachigkeit und zusätzlichen kulturellen Kompetenzen besteht.

… wir suchen noch fleißige Volunteers, die Lust haben in der Bibliothek auszuhelfen – damit wir möglichst häufig für euch geöffnet haben.
Bei Interesse könnt ihr euch per Mail bei kontakt@weltoffen-leipzig.de melden.

Danke vorab, wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.